Biber, Bär, Bartgeier
die Rückkehr der Wildtiere

Naturdokumentation

Inhalt

Bären, Luchse und Wölfe, aber auch Waldrappe und Biber waren einmal heimisch bei uns. Einige dieser Tierarten wurden durch intensive Jagd ausgerottet, andere durch die Einschränkung ihres Lebensraums. Nun aber kehren sie schön langsam wieder zurück. Manche von selbst wie etwa Bären, die aus Slowenien einwandern. Fischotter und Bartgeier sollen durch ausgeklügelte Projekte wieder angesiedelt werden.

Was von Naturschützern und Wissenschaftern mit freudiger Spannung beobachtet wird, wird von Vertretern der Land- und Forstwirtschaft, aber auch im Tourismus, mit gemischten Gefühlen gesehen. Diese Skepsis muss bei den Wiederansiedlungsprojekten ebenfalls berücksichtigt werden.

Wie kann ein Miteinander funktionieren, haben unsere ehemals heimischen Wildtiere überhaupt eine Chance, wieder in ihrer ursprünglichen Heimat zu leben?


Zurück zur Start-Seite