Böhmerwald - Wildnis im Herzen Europas
Naturdokumentation

Inhalt

Luchs
Mitten in Europa liegt ein kaum bekanntes Naturjuwel. Eingebettet in drei Länder konnte sich über Jahrzehnte im Schatten des Eisernen Vorhangs ein Paradies erhalten: unberührte Moore, dichte Wälder und sanfte Hügel, in denen der Mensch und die Natur ein uraltes Bündnis geschlossen haben. Idyllische Inspirationsquelle für Dichter und Komponisten, aber auch raue, unverfälschte Wildnis - eine einzigartige wilde Landschaft im Herzen Europas: der Böhmerwald. Dieses Gebirgsmassiv ist mehr als 300 Millionen Jahre alt, viel älter als die Alpen. Die Elemente hatten also lange Zeit, um das einst stattliche Hochgebirge zu einer sanften Hügellandschaft mit weiten Wäldern umzuformen.

Auf bayerischer und tschechischer Seite sind große Teile als Nationalparks geschützt. In ihrem dichten Gehölz finden die heimlichsten Waldbewohner Zuflucht, etwa der Luchs. Seine Jagdtechnik ist altbewährt. Als Einzelgänger durchmisst er sein Revier auf langen Streifzügen und schlägt überraschend aus dem Hinterhalt zu. Im Böhmerwald kann es mitunter auch geschehen, dass der Luchs in die Nähe menschlicher Siedlungen kommt, denn das Gebiet ist weithin erschlossen. Der Wald bietet seit jeher auch den Menschen eine gute Lebensgrundlage.


Zurück zur Start-Seite