Der Luchs,
die wilde Katze aus den dunklen Wäldern

Naturdokumentation
Dokumentation, Schweden, 2003


Inhalt

Luchs

Der scheue Luchs gibt seine Geheimnisse nicht so einfach preis. In Skandinavien wird versucht, dieses Tier auf Schritt und Tritt zu beobachten, um seine Gewohnheiten besser zu begreifen und ihm eine Lebensgrundlage in diesen Ländern zu sichern. Der Luchs ist Europas größte noch lebende Raubkatze. Rehe, Rentiere, Schafe, Schneehasen, aber auch viele Nagetiere und Vögel - der Luchs jagt alles, was er kriegen kann. Genau wie Wölfe unterscheidet er nicht zwischen Wild- und Haustierherden. Konflikte mit Jägern, Rentier - Züchtern und Bauern bleiben dadurch nicht aus. In Schweden werden sogar schon wieder Luchse offiziell abgeschossen.

Der Film zeigt die Welt der Luchse, wie die Tiere jagen, wo sie leben und ihre Jungen aufziehen. Er berichtet von abergläubischen Vorstellungen, die sich um die Raubkatze ranken und folgt den Forschern, die alles tun, um der Katze auf die Spur zu kommen. Bezaubernd sind die skandinavischen Landschaften im Laufe der Jahreszeiten.


Zurück zur Start-Seite