Auf leisen Sohlen
Spielfilm
Erstausstrahlung 2007


Inhalt

Vor etwa 200 Jahren wurde der letzte Luchs in der Schumava, dem tschechischen Teil des Bayerischen Waldes, geschossen. Auch in den folgenden Jahrzehnten hatte der Räuber mit dem herrlichen Pelz keine Chance mehr, in den menschennahen Gebieten Fuß zu fassen. Es gab zu wenig zusammenhängende Waldgebiete und die Jagd auf sein kostbares Fell wurde ihm, sobald er auftauchte, zum Verhängnis. Die langen Jahre, die man den Luchs unter strengen Schutz stellte, haben sich aber bezahlt gemacht. Er ist wieder da, auch wenn diese Geschichte mit dem Verlust der Mutter beginnt.

Es ist die Geschichte von zwei Luchsgeschwistern, die vom Menschen voneinander getrennt werden. Jedes Tier lernt auf seine Weise seinen Lebensraum kennen. Der eine Luchs auf sich alleine gestellt, der andere unter der Obhut des Menschen. Beide erkunden sie die Schumava, lernen jagen und sich zu behaupten.


Zurück zur Start-Seite