Ranger im Harz
Reportage

Inhalt

Eckart Pingel begleitet zwei Nationalparkranger bei ihrer Arbeit im Oberharz. Beide sind für extrem bedrohte Tierarten zuständig, die hier neu angesiedelt wurden.

Ole Anders ist von Anfang an bei der Auswilderung der Luchse im Harz dabei gewesen und kennt die Gewohnheiten der einzelnen Tiere gut. Er stellt Fotofallen auf und untersucht die Futterplätze. Mit ein bisschen Glück stößt er sogar auf ganz kleine Fußabdrücke, eine Kinderstube der Luchse, der sollte auch er nicht zu nahe kommen. Zu den Aufgaben von Ole Anders gehört auch das Versorgen der Gehegeluchse auf der Rabenklippe. Der Luchs hier ist mit Vorsicht zu genießen. Die Wurfhöhlen kann Anders nur mit einem großen Besen zur Verteidigung checken.

Rudi Eichler ist ein 'Urgestein' im Nationalpark Harz. Er kennt und liebt seine Birkhühner und Birkhähne in der freien Wildbahn. Sie sind nicht so sehr von den Luchsen bedroht, sondern eher von wildernden Hunden und Katzen, die Rudi Eichler tagtäglich fangen oder verscheuchen muss. Die Brutplätze und Rückzugsorte der Birkhühner sind oft nur über Klippen zu erreichen, sodass beim Anstieg auch das ein oder andere brütende Adlerpaar zu beobachten ist.

Der Film zeigt beeindruckende Landschaftsaufnahmen, gemischt mit einem spannenden Arbeitsalltag der Naturschützer.


Zurück zur Start-Seite