Raubtiere unserer Heimat
Wolf, Luchs und Bär

Dokumentarfilm

Inhalt

Luchse

Der Tierfilmer Eberhard Werner begibt sich auf Spurensuche nach Raubtieren, die in der näheren Heimat leben. Dabei führt er das Publikum zu selteneren Tieren wie Wolf, Luchs und Bär, die in jüngster Zeit in einigen Nationalparks wieder ausgewildert wurden.

Früher waren die 'Drei Großen' - Wolf, Luchs und Bär - in den Wäldern hierzulande heimisch. Heute trifft man sie fast nur noch in zoologischen Gärten und Wildparks. Seit einigen Jahren besteht die Chance, dass sie wieder aus den Nachbarländern einwandern oder gar ausgewildert werden. Doch ist dies nicht ganz einfach, denn seit Jahrtausenden ist das Verhältnis zwischen Mensch und Raubtier von Angst geprägt. Dies könnte sich nun ändern, zumal der Mensch von keinem dieser Raubtiere als mögliche Beute gesehen wird.


Zurück zur Start-Seite