Wombaz - mit Luchsen aus Neuhaus
Tiermagazin


Inhalt

In dieser Sendung geht es um Wildtiere, die früher bei uns gelebt haben, und solche, die wieder angesiedelt wurden. Florian Weber ist zu Besuch im Wisent-gehege Springe. Wisente waren vor 80 Jahren nicht mehr in freier Wildbahn anzutreffen - damals gab es nur noch 50 Tiere auf der ganzen Welt in Zoos und Tiergehegen. Mit diesen Tieren hat man dann die Zucht begonnen. Außerdem erklärt Tierexperte Thomas Henning viel Wissenswertes über Elche, Wölfe und Fischotter, unter anderem, warum das Fell der Fischotter im Wasser nicht nass wird.

Und "Wombaz" stellt Ruprecht vor. Er ist 14 Jahre und hat bereits einen Jagdschein. Selbst auf die Jagd gehen darf er erst, wenn er 16 ist. Schon jetzt geht er gemeinsam mit seinem Vater auf die Pirsch. In "Wombaz" erzählt er, dass es Aufgabe der Jäger ist, eine Balance zwischen dem Bestand von Tieren und dem Schutz des Waldes zu gewährleisten.

In einigen Regionen werden wieder Luchse angesiedelt, zum Beispiel die beiden Jungen von Luchs-Mama Momo, die im Wildpark Neuhaus geboren wurden. Sie sind noch sehr scheu und sollen sich auch nicht an Menschen gewöhnen. Denn wenn die beiden groß genug sind, werden sie im Harz ausgewildert.


Zurück zur Start-Seite