Luchs-Merkmale

Allgemeines
Eurasischer Luchs
Pardelluchs
Kanadaluchs
Rotluchs
Karakal
Luchs-Auswilderung
Glossar
Sprachen



Zurück zur Start-Seite
Pardelluchs / Iberischer Luchs (Lynx pardinus)
 
Pardelluchs
 
Besonderheiten
Der Pardellluchs ist dem eurasischem Luchs ähnlich, aber kleiner und mit ausgeprägten Flecken. Sein Backenbart ist größer.

Verbreitung
Der Pardellluchs bevölkert die iberische Halbinsel. Er ist stark vom Aussterben bedroht; es leben nur noch ca. 150 Exemplare. Das geht auf die Reduzierung seines Lebensraumes im Mittelmeerbereich zurück und die Nahrungssuche (s.u.).

Maße
Kopf-Rumpf-Länge bis 100 cm, Schwanzlänge bis 15 cm, Schulterhöhe bis 70 cm, Gewicht bis 15 kg

Nahrung
Er hat sich auf Kaninchen spezialisiert (90%). Deren Bestände waren in den letzten Jahren aber krankheitsbedingt (Myxomatose) stark rückläufig. Die spanische Regierung unternimmt seit wenigen Jahren Anstrengungen, den Kaninchenbestand künstlich zu erhöhen und weiterhin Luchse zu züchten und auszuwildern.